Rennbericht # 6 Nürburgring 18 & 19.10.2025
ADAC Tourenwagen Junior Cup (6. Lauf)

Das sechste und letzte Rennen meiner ersten Saison im ADAC Tourenwagen Juniorcup fand auf dem Nürburgring statt. Bei typisch herbstlichem Eifelwetter und frischen Temperaturen ging es am Samstag früh um 08:05 Uhr in das Qualifying. Durch die kalte Aussentemperatur war das Aufwärmen der Reifen umso entscheidender. Ich nutze die gesamten 20 Minuten am Stück aus, um möglichst konstante schnelle Runden zu fahren, jedoch ergab sich dabei bei mir leider nicht die Möglichkeit, von Windschatten zu profitieren. Trotzdem gab ich mein Bestes und es resultierte Platz 15.
Nach dem fliegenden Start des ersten Rennens konnte ich einen Platz gutmachen, bevor das Rennen frühzeitig durch ein Safety-Car und einen anschliessenden Rennabbruch unterbrochen wurde. Nach dem Neustart konnte ich dank eines guten Setups noch Platz 12 für mich entscheiden.
Halbwegs zufrieden beendete ich damit den Samstag, konnte aber für mich mitnehmen, dass ich an meiner Leistung im Qualifying weiterarbeiten muss, denn das Rennen zeigte uns, dass ich durchaus im Rennen den Speed des Mittelfeldes mitgehen kann.
Am Sonntagmorgen ging es zwar später, aber bei noch kälteren 4° Celsius in das zweite Qualifying.
Diesmal fiel es mir deutlich schwerer, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Mit einem permanenten leichten Rutschen tat ich mich schwer, die optimale Balance zu finden, und erneut reichte es nur für Platz 15.
Nach einem guten stehenden Start konnte ich in der Anfangsphase des Rennens zwei Plätze gutmachen. Durch diese Zweikämpfe verlor ich in der Zwischenzeit jedoch etwas den Anschluss an die vordere Gruppe. Trotz eines erneuten guten Setups konnte ich den Abstand zwar bis zum Ende des Rennens etwas reduzieren, jedoch reichte es leider nicht mehr für ein weiteres Überholmanöver.
Auch wenn das Rennwochenende für mich persönlich nicht ganz nach Wunsch verlief, da ich mit meiner eigenen Leistung nicht immer ganz zufrieden sein konnte, bedanke ich mich bei meinem Team Topcar Sport und meinem Mechaniker Marc, die das ganze Wochenende für ein einwandfreies Auto sorgten.
Zum Saisonende durfte ich mich ausserdem über eine besondere Auszeichnung freuen: Als beste Frau im ADAC Tourenwagen Junior Cup erhielt ich einen GT4-Testtag bei Georg Motorsport – eine grosse Chance, auf die ich mich sehr freue!
Ein weiteres grosses Dankeschön geht an die Unterstützer direkt auf dem Nürburgring sowie an alle Sponsoren und Supporter für die stetige wertvolle Unterstützung.
