top of page

Rennbericht # 5- Hockenheim 11 & 12.10.2025

Hockenheim: Fortschritte, Zweikämpfe und Punkteränge

Rennbericht # 5- Hockenheim 11 & 12.10.2025

Am vergangenen Wochenende stand für mich das fünfte Rennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Hockenheimring auf dem Programm. 


Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende, in dem ich wichtige Fortschritte erzielen konnte.

Bereits nach den Trainings am Freitag (10.10.) fühlte ich mich mit dem Setup meines Autos sehr wohl und blickte dem Qualifying am Samstagmorgen (11.10.) positiv entgegen. Im Zeittraining konnte ich mich auf Platz 13 qualifizieren. Leider gelang es mir nicht, das optimale Reifenfenster perfekt zu nutzen, wodurch meine schnellste Runde etwas außerhalb dieses idealen Reifenfester lag.

Beim Indianapolis-Start des ersten Rennens am Samstagnachmittag kam es bereits vor der Start-Ziel-Linie zu einem Kontakt mit dem Fahrzeug vor mir, da dieses während des Beschleunigungsprozesses plötzlich verzögerte. Dadurch verlor ich viel Schwung und musste zusätzlich einen Platz abgeben. Ich ließ mich davon jedoch nicht entmutigen und gab alles, um den Anschluss ans Mittelfeld wiederherzustellen, was mir dank des sehr gut abgestimmten Autos auch gelang. Zur Rennmitte konnte ich mich in den Kampf um die Mittelfeldplätze einreihen und insgesamt drei Positionen gutmachen. Am Ende überquerte ich die Ziellinie auf einem hart erkämpften 11. Platz.


Mit diesem Ergebnis und einem positiven Gefühl startete ich motiviert ins zweite Qualifying am Sonntagmorgen (12.10.). Leider unterlief mir im zweiten Sektor meiner schnellsten Runde ein Fahrfehler, wodurch erneut Startplatz 13 heraussprang, etwas enttäuschend, da mein VW up GTI dank meines Mechanikers und des gesamten Teams von Topcar Sport erneut sehr gut eingestellt war.

Umso motivierter ging ich ins zweite Rennen. Nach einem guten stehenden Start konnte ich direkt den Anschluss an die vordere Gruppe herstellen und bereits in der ersten Runde eine Position gutmachen. Das Rennen verlief spannend mit interessanten Zweikämpfen, am Ende erreichte ich Platz 10 und damit die Punkteränge. 


Mit dieser Leistung und den gesammelten Erfahrungen im Zweikampf bin ich sehr zufrieden. Ein großes Dankeschön geht an mein Team und meinen Mechaniker von Topcar Sport für die hervorragende Arbeit, ebenso an alle Unterstützer, die vor Ort an der Strecke waren oder den Livestream verfolgt haben. Natürlich gilt mein besonderer Dank auch meinen Sponsoren und Supportern für ihre kontinuierliche Unterstützung.


Nun heißt es, kurz durchatmen – denn bereits nächste Woche steht das Saisonfinale auf dem Nürburgring an. Ich bin hoch motiviert und bereit, noch einmal alles zu geben!

Partner werden

Lade dir hier mein Sponsorendossier 2025 herunter und werde Partner

bottom of page